Instandhaltung des Fahrrades
Im Winter:
Wird das Rad nicht bewegt, hilft gegen den sauren Regen, der das Rad korrodiert, eine Motorradabdeckungsplane.
Bevor Sie das Rad jedoch für längere Zeit darunter abstellen, ist es sinnvoll, alle von außen beweglichen Teile einzuölen. Dabei ist darauf zu achten, dass bei Felgenbremsen kein Öl auf die Felgenflanken, Bremsbeläge, und bei Scheibenbremsen auch nicht auf die Scheibenbremse tropft.
Wird das Rad im Winter auch nur gelegentlich genutzt, ist zu beachten, dass bei Schnee und Eis Salz gestreut wird, das beim Fahrrad zu erheblichen Korrosionsprozessen führt.
Oft bleibt Schnee auf der Kette liegen, Salzwasser wird aus den Pfützen hochgeschleudert, oder das Rad steht Monate im sauren Regen und wird nicht bewegt. Wasser sammelt sich in den Brems- und Schaltzughüllen und im Fahrradrahmen, wodurch die Innenzüge festfressen, Schalthebel versotten oder verharzen und Ketten bis zur Unbeweglichkeit verrosten.
Wird das Rad im Winter genutzt, hilft es, in regelmäßigen Abständen das Rad an der Tankstelle mit dem Dampfstrahler abzukärchern. Dabei bitte den Reinigungsstrahl nicht auf die Lager richten. Hinterher sofort das Rad an den beweglichen Teilen mit Pflegeöl konservieren, um es gegen Rost zu schützen.
Instandhaltung im Sommer:
Ölen Sie regelmäßig die Innenzüge und die Kette. Kärchern (dampfstrahlen) Sie die Kette vorher bei der Tankstelle, damit der ganze Staub, Sand und Abrieb und die anhaftenden Dreckklumpen abfallen.
Kärchern Sie auch alle anderen beweglichen Teile. Halten sie den Dampfstrahler nicht auf die Lager.
Das Dampfstrahlen kostet am Automat oft nur 1 Euro und geht schnell und effizient. So halten Sie sich den Dreck und das Salz vom Rad.
Danach unbedingt sofort Kettenöl aufbringen. Am Besten mit einem guten Kettenspray. Ölen Sie danach auch alle beweglichen Teile mit Fahrradöl, aber das Schmiermittel nicht auf die Felgen, Scheibenbremsen oder Bremsbeläge tropfen oder sprühen, sonst bremst das Rad nicht mehr.
Zur Kette:
Die Kette zu wechseln, wenn sie erst halb verbraucht ist, spart das Wechseln der Zahnräder, die durch eine komplett verschlissene und gelängte Kette sonst übermäßig abgenutzt werden und dann mit ausgetauscht werden müssen, was hohe Folgekosten mit sich bringt. Ein guter Laden misst die Kette kostenlos!
Zum Rost:
Oberflächlicher Rost auf der Kette, auch Flugrost genannt, ist nicht schlimm! Solange die Kette noch leichtgängig und nicht verbraucht ist, reicht in der Regel gründliches Einölen, um den Flugrost unschädlich zu machen und die Gelenkigkeit der Kette zu erhalten.
Bremskraft erhalten:
Das regelmäßige Reinigen der Felgen mit Spüli und Wasser und das Tauschen der Bremsbeläge alle paar tausend Kilometer wirken Wunder.
Ansonsten das Rad am Besten rechtzeitig zur Grundwartung bringen. Ein guter Laden inspiziert das Rad kostenlos auf alle Mängel und beseitigt sie nach Ihren Wünschen. Der komplette Check kostet in der Regel nur 39-59 Euro und beinhaltet:
-Bestandsaufnahme und Check des Rades
– alle von außen erreichbaren Schrauben werden
festgezogen
– alle von außen erreichbaren, beweglichen Teile werden
geschmiert
– die Speichen werden nachgezogen
Ansonsten empfehlen wir zusätzlich die Bremsen und die Schaltung einstellen zu lassen.
Reinigen Sie bitte das Rad vor dem Werkstattcheck mit dem Kärcher, das spart Aufwand für den Laden und Ihnen Kosten.
Ein guter Laden erledigt alle aufgetragenen Aufgaben gewissenhaft und schnell, in der Regel innerhalb von 1 Woche, manchmal noch am gleichen Tag und macht nur das, was vereinbart wurde.
Transparente Leistungen:
Bei einem seriösen Laden wissen Sie von Vorneherein, was finanziell auf Sie zu kommt, denn Sie erhalten einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Damit Sie beruhigt radeln können.
Das Mobilcenterteam
Marko Teubert